Einsätze 2022

13.07.2022 15:09

Großfeuer in Kakerbeck

Zu einem Großfeuer in Kakerbeck wurde am Mittwochnachmittag auch die Drehleiter vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude angefordert. Dort standen mehrere Fermenter einer Biogasanlage in Flammen. Aufgabe der Buxtehuder Drehleiter war es die Außenwand am dritten Fermenter zu öffnen und von dort aus abzulöschen. Säbelsäge und Brechwerkzeug kamen zum Einsatz. Aufgrund der toxischen Belastung der direkt um die Einsatzstelle liegenden Bereiche mussten die Buxtehuder Kräfte an und auf der Drehleiter Atemschutzgeräte tragen.

Alle weiteren Details sind dem Einsatzbericht der Feuerwehr Harsefeld zu entnehmen:

Brand in einer Biogasanlage in Kakerbeck

Am Mittwoch um 12.05 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Kakerbeck, Ahlerstedt, Hollenbeck und Wohlerst alarmiert.

In Brand geraten war ein Fermenter einer Biogasanlage. Schnell war klar, dass die alarmierten Einsatzkräfte nicht ausreichen und so wurden zusätzlich die Ortwehren Bargstedt und Harsefeld nachalarmiert. Um von oben genug Wasser in den Fermenter zu bekommen, wurde als Unterstützung der Harsefelder Drehleiter, die Drehleiter aus Buxtehude angefordert. Zur weiteren Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort, wurden zusätzlich die Atemschutzgeräteträger aus den Ortswehren Ahrensmoor und Ottendorf hinzugezogen.

Ausreichend Löschwasser war aus einem Hydranten und der Aue vorhanden. Trotzdem zogen sich die Löscharbeiten lange hin. In Brand geraten war auch die Böschung bis zur Straße hin. Die Straße zwischen Kakerbeck und Doosthof war während der Löscharbeiten voll gesperrt.

Im Einsatz war des Weiteren der Umweltzug der Kreisfeuerwehr. Gesundheitsgefährdende Stoffe konnten aber nicht festgestellt werden. Vorsorglich hatte man die Bevölkerung über Medien gewarnt und gebeten die Fenster und Türen zu schließen. Um genug Atemschutzgeräte vor Ort zu haben, wurde im Laufe des Einsatzes noch der Atemschutzcontainer der Kreisfeuerwehr angefordert. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Thorsten Hellwege machte sich vor Ort selbst ein Bild der Schadenslage. Über die Brandursache und der Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Rettungswagen der DRK Wache Bargstedt. Diese wurden später durch einen RTW der Johanniter abgelöst. Die Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück war ebenfalls vor Ort und konnte sich von der Schlagkräftigkeit ihrer Feuerwehr überzeugen. Polizeibeamte aus Harsefeld haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung des Ortbrandmeister Andre Tomfohrde aus Wohlerst bis 18 Uhr im Einsatz. Das DRK hatte zwischenzeitlich die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränke und Essen übernommen.
(Text: J. Brockelmann / Foto: N. Schmidt-Eustermann, P. Borchert)

Erstellt von gpe am 13.07.2022