Einsätze 2013

29.06.2013 06:52

Zug I, Zug II, Hedendorf, Neukloster

Großbrand in Heitmannshausen – 7 Personen gerettet

Am Samstagmorgen um 05.54 h, wurden die Feuerwehren Neukloster, Hedendorf und der Zug 2 der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einem Gebäudebrand in Heitmannshausen alarmiert.
An Der Einsatzstelle bot sich den ersteintreffenden Kräften folgende Lage: starke Rauchentwicklung aus einem ehemaligen, eigentlich unbewohnten Landwirtschaftlichen Anwesen, mehrere Personen auf einem Balkon im Obergeschoss. Die Feuerwehren aus Neukloster und Hedendorf begannen daraufhin umgehend mit einer Menschenrettung über tragbare Leitern. Insgesamt konnten durch die Feuerwehr 7 Personen gerettet werden, zunächst musste davon ausgegangen werden, dass noch zwei weitere Personen in dem baufälligen Gebäude vermisst sind, dieses bestätigte sich glücklicherweise jedoch nicht. Einige der "Bewohner" (überwiegend Obdachlose) gaben an, dass bereits zwei Personen vor Eintreffen der Rettungskräfte in Richtung Bahnhof geflüchtet sind. Durch den fortgeschrittenen Brand und die marode Baustruktur des Gebäudes kam es im Verlauf der Löscharbeiten zu einem Teileinsturz des Dachstuhles, so dass an einen Innenangriff nicht mehr zu denken war.

Um dem Feuer auch von "oben" Herr zu werden, wurde die Drehleiter des Zuges 1 inklusive Wärmebildkamera angefordert, so konnten die Flammen im Dachstuhl effektiv bekämpft und Glutnester gezielt eliminiert werden.

Die 7 geretteten Personen wurden durch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes (DRK Rettungswachen Buxtehude und Horneburg), sowie der DRK Bereitschaften Buxtehude, Stade und der Bereitschaft der Johanniter-Unfallhilfe Stade versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ebenfalls wurden durch die Leitstelle in Stade der Leitende Notarzt/in und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst an die Einsatzstelle beordert.

Vor Ort war ebenfalls der scheidende stv. Kreisbrandmeister Peter Winter, der ab dem 01.07. diesen Jahres den Posten des Kreisbrandmeisters übernehmen wird, wir wünschen auf diesem Wege gutes Gelingen.

Im Anhang noch ein Videobericht des NDR.

Erstellt von gpe am 29.06.2013