Einsätze 2019

15.03.2019 19:46

Zug I, Zug II

Große Birke droht auf Bundesstraße zu fallen

Im Rahmen der Sturmeinsätze musste die Drehleiter vom Zug I am Freitagabend noch einmal zusammen mit dem Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude in den Tannenweg ausrücken. Auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses drohte eine große Birke umzufallen und auf die B73 zu kippen.
Eine zunächst geplante Anfahrt der Drehleiter über den Wanderweg entlang der Bundesstraße musste aufgrund der örtlichen Gegebenheiten abgebrochen werden. Somit kam nur ein Einsatz des Fahrzeuges auf der Grundstückszufahrt in Frage. Nur am absoluten Limit der Leiterparkauslastung konnte der schief stehende Baum erreicht werden. Ein einzelner Feuerwehrmann trug dann die Baumkrone und den Stamm mit Hilfe der Kettensäge von oben her ab, bis die Gefahr gebannt war.

IMG-20190315-WA0011 IMG-20190315-WA0012 IMG-20190315-WA0013

Erstellt von gpe am 15.03.2019