#throwbackthursday

Auf dieser Seite wollen wir von Zeit zu Zeit alte, spannende und große Einsätze aus der Vergangenheit vorstellen.

Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->

Datum / Uhrzeit Meldung
20.11.1955

Großfeuer bei der britischen Besatzungsmacht

Ein Großfeuer zerstörte in der Nacht zum Sonntag 20.11.1955 die große Turnbaracke der britischen Streitkräfte am Mühlenweg. Als die um 02:45 Uhr alarmierten Einsatzkräfte beider Züge der Feuerwehr Buxtehude an der Einsatzstelle eintrafen stand die hölzerne Turnhalle bereits in Vollbrand. Die Flammen waren einige Meter hoch. Teile der Holzkonstruktion hatten dem bereits zu dem Zeitpunkt keinen Widerstand mehr leisten können und ließen das Dach einstürzen.
Da zum damaligen Zeitpunkt nur ein einsatzbereites Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung stand, wurde die Feuerwehr Horneburg umgehend zur Verstärkung nachalarmiert. Im Falle einer weiteren Ausbreitung der Flammen sollten die Horneburger Kräfte den Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken vorbereiten. Doch dazu kam es nicht mehr.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer nach einiger Zeit unter Kontrolle bringen. Dennoch blieben von der Baracke nur die gemauerten Grundmauern übrig.
Gegen 05:00 Uhr wurde die Einsatzstelle zur Brandwache an die britische Truppe übergeben.
Eine große Gefahr wurde erst am folgenden Tag bekannt. Brennende Dachpappestücke waren in der Nacht mehrere hundert Meter weit geflogen. Im Ellerbruch mussten mehrere Personen brennende Klumpen vom Reetdach eines Wohnhauses entfernen. Auch ein Mitglied der Ortsfeuerwehr konnte nicht zum Einsatz kommen, da auch sein Haus von den brennenden Dachpappestücken bedroht war.
Heute ist von der einstigen großen Fläche nichts mehr zu erkennen. Zwei kleine Schuppen stehen an der südwestlichen Seite des damaligen Gebäudes. Den größten Teil der einstigen Halle nimmt aber heute die in den sechziger Jahren gebaute Bundesstraße in Anspruch. Sie teilte damals auch den durchgehenden Mühlenweg zur Hermann-Löns-Straße.

01 02 03 04 text

Erstellt von gpe