#throwbackthursday

Auf dieser Seite wollen wir von Zeit zu Zeit alte, spannende und große Einsätze aus der Vergangenheit vorstellen.

Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->

Datum / Uhrzeit Meldung
18.08.1936

Großfeuer in Eilendorf

Am Dienstag 18. August 1936 kam es in Eilendorf zu einem Großfeuer, bei dem ein Bauernhaus nebst Stallung restlos niederbrannte. Beim Korndreschen bemerkten die Eigentümer Rauch und Flammen aus dem Dachstuhl ihres Wohnhauses aufsteigen. Eilig wurden noch einige wenige Habseligkeiten aus dem brennenden Haus getragen. Auch das Vieh konnte in Sicherheit gebracht werden. Als die Buxtehuder Feuerwehren eintrafen, war das Feuer bereits auf die umliegenden Gebäude übergegriffen. Leider konnte von den brennenden Bauten letztlich nichts gerettet werden.

Das Buxtehuder Tageblatt schrieb damals:

Eilendorf 18. August. Gegen halb 11 Uhr vormittags entstand ein Feuer in Eilendorf bei dem Bauern Brandt. Die Leute waren gerade beim Dreschen, als sie bemerkten, daß die Flamme aus dem Dach schlug. Sie waren zunächst dem ausbrechenden Feuer gegenüber hilflos und konnten nur die notwendigsten Sachen und das Vieh aus den Ställen retten. Die Buxtehuder Feuerwehr war schnell zur Stelle und griff tatkräftig ein. Das Feuer hatte unterdessen auch schon auf die Nebengebäude übergegriffen. Zurzeit steht das Gebäude noch in hellen Flammen, die Nachbarn und die Feuerwehr bemühten sich, die herausgebrachten Sachen vor der glühenden Hitze in Sicherheit zu bringen. Glücklicherweise steht der Wind so, daß für die Nachbargebäude keine unmittelbare Gefahr zu bestehen scheint.

01 02 03 04 text

Erstellt von gpe