Einsätze 2023

24.12.2023 11:22

Dammhausen

Hochwassereinsatz am Poggenpohl

Am Heiligabend mittags wurde die Ortsfeuerwehr Dammhausen zu einem Einsatz zur technischen Hilfeleistung am Poggenpohl alarmiert.
Die durch Starkregen und hohe Pegelstände gestauten Wassermassen drohten, den Deich zu überfluten. Das Wasser stand 5 cm unterhalb der Deichkante. Ein Deichbruch oder eine Überflutung hätten dazu geführt, dass die Wassermassen sich in Richtung der Chaussee bewegt hätten. Deshalb wurde entschieden, die Unterstützung eines ansässigen Lohnunternehmens anzufordern, welches mit einem Bagger die Deichkante zusätzlich aufschüttete.
Nach einer Kontrolle durch den Ortsbrandmeister und den Stadtbrandmeister wurde entschieden, dass vorerst keine weitere technische Hilfeleistung erforderlich sei, und die zahlreichen Kräfte der Ortswehr Dammhausen konnten wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 24.12.2023