Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
26.01.2024

Zug I, Zug II

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buxtehude

Die große Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buxtehude (bestehend aus Zug I und Zug II) wurde am 26.01. um 19:00 Uhr durch den Ortsbrandmeister Sebastian Hinsen eröffnet.
Er begrüßte alle Teilnehmer, wie Katja Oldenburg-Schmidt (Bürgermeisterin), Herrn Dessel (Erster Stadtrat), Herrn Gloede (Leiter FG32), Christian Krüger (stellv. Bürgermeister) der Hansestadt Buxtehude, Peter Winter (Kreisbrandmeister) sowie Polizei, DLRG, DRK und THW und alle Feuerwehrkameradinnen, Feuerwehrkameraden, Ehrenmitglieder und Alterskameraden.

Die Ortsfeuerwehr Buxtehude ist in 2023 zu 422 Einsätzen ausgerückt. Dazu zählen Alarmierungen der einzelnen Züge oder auch die gemeinsame Alarmierung beider Züge. Die Einsätze teilten sich in 48% Hilfeleistungen, 18% Brände, 9% AED (Defibrillator) und 25% Fehlalarme auf.
Nennenswert war ein Kellerbrand in Hedendorf, ein Verkehrsunfall im Schützenhofweg mit Todesfolge oder auch ein brennender Porsche in der Innenstadt. Ein großer Teil von Einsätzen wurde in der 2. Dezemberhälfte zum Jahresschluss abgearbeitet, wie z.B. zwei Unfälle auf der A26, ein Verkehrsunfall mit 7 Verletzten und eine Türöffnung in Buxtehude. Alle drei Einsätze mussten zur gleichen Zeit durch die Feuerwehr bewältigt werden. Auch an Heiligabend kam es zu diversen Einsätzen, so dass die Einsatzkräfte sehr wenig Zeit mit der Familie verbringen konnten. Der Abschluß am 24.12. war leider ein Verkehrsunfall in Ovelgönne mit drei verletzten Personen. Am 25.12. ging es morgens um 5.00 Uhr weiter zum  Befüllen von 1500 Sandsäcken zur Absicherung des Ortsteils Dammhausen (Poggenpohl), in dem das Wasser durch die anhaltenden Regenfälle bedrohlich hoch stand.

Die Ortsfeuerwehr leistete in 2023 insgesamt 28764 Einsatz- und Dienststunden, was 6635 Stunden mehr als in 2022 waren. Das sei nicht selbstverständlich, so Hinsen in der Versammlung.
Zum Thema Beschaffungen war nun die erfreuliche Nachricht vermittelt worden, dass die neue Drehleiter im 1. Halbjahr 2024 kommen soll, nachdem der Termin schon viermal verschoben wurde. Auch für den Zug II sind ein neuer Einsatzleitwagen in der Beschaffung sowie zwei neue Löschgruppenfahrzeuge für beide Züge in Planung. Sie sollen dann gleich ausgestattet sein, was bei der täglichen Arbeit sehr hilfreich ist.

Der Stadtbrandmeister Nils Krugmeier und seine Vertreter Jan Durhack und Mario Stöppeler teilten sich den Bericht auf und sprachen nacheinander. Unter Anderem leisteten alle Ortsfeuerwehren der Hansestadt Buxtehude insgesamt 56600 Einsatz- und Dienststunden für die Bevölkerung und die Feuerwehr. Highlights waren die Unterstützung in Hodenhagen bei einer Hochwasserlage, viele Unwettereinsätze im Juli, ein Dachstuhlbrand in Dammhausen, aber auch die Mitwirkung bei einem Hilfskonvoi in die Ukraine, bei dem jeder Kamerad mehr als 60 Std. am Stück unterwegs war. Buxtehude unterstützte den Konvoi mit vier Freiwilligen, damit die Güter an die Grenze kamen.
Beim Neubau des Gerätehauses Dammhausen hat die Pfahlgründung stattgefunden, so dass nun mit dem Bau "oberhalb" begonnen werden kann.

Der Kreisbrandmeister Peter Winter teilte in der Versammlung mit, dass im Schnitt 8,25 Einsätze am Tag im Landkreis abzuarbeiten waren. Er dankte allen für die unkomplizierte und professionelle Hilfe.
Leider kam es an Silvester zu Angriffen auf Einsatzkräfte in Stade, was nicht passieren darf und hart bestraft werden müsse, so Winter. Den Einsatzkräften ist aber soweit nichts passiert, was positiv zu erwähnen war. In der Rede wurde dann ein sehr passender Satz gesagt: "Leben in der Lage - das kann die Feuerwehr!"

Beförderungen:
Emily Hahn und Sarah Angelina Pikos wurden zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie Nils Barghan, Enrico Bernt, Nikke Doerenbruch, Florian Hoops, Finn Klindworth und Lio-Anthony May zum Feuerwehrmann. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Janet Hüsgen ernannt, sowie Marcel Ackermann, Jan Hendrik Brandt und Tim Karolak zum Oberfeuerwehrmann. Lars-Hendrik Lemke wurde Hauptfeuerwehrmann und Erik Lemke Löschmeister. Oberlöschmeister wurden Thies Esch und André Neumann, sowie Holger Burkhard und Thorsten Bröhan Hauptlöschmeister. Zum Brandmeister wurde Marcel Strosina befördert und Jan Durhack zum Oberbrandmeister. Zum Abschluss kam die Ernennung zum Hauptbrandmeister für Mario Stöppeler.

Ehrungen:
Svenja Armonies, Jan Lohrengel, Ruben Plath und Julie-Anne Tiedemann für 10-jährige Mitgliedschaft; Sebastian Hinsen für 20 Jahre; Nils Carstensen, Sebastian Höft und Thomas Stadtaus für 25 Jahre; Matthias Büsch für 40 Jahre.
Carsten Hoening wurde für 50 Jahre ausgezeichnet und Adolf Schwartz für 70 Jahre!
Horst Meyer wurde Ehrenmitglied und wechselte in die Altersabteilung.
Der Buxtehuder Orden ging an Rainer Burkhard. Das Ehrenzeichen -silber- des Kreisfeuerwehrverband Stade ging an Matthias Büsch, Rainer Krusche und Gerrit Peters.

Erstellt von gpe am 26.01.2024