Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
12.01.2024

Dammhausen

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dammhausen

Die Jahreshauptversammlung in Dammhausen wurde am 12.01.2024 im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Um 20 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Dennis Rathjen die Versammlung und verkündete die Tagesordnungspunkte. Die Ortsfeuerwehr Dammhausen wurde 2023 zu 38 Einsätzen alarmiert und hat insgesamt 3643 Einsatz- und Dienststunden geleistet. Zu den Einsätzen gehörten 26 AED (automatisierter externer Defibrillator) Alarmierungen sowie auch ein Feuer "groß”, Feuer "mittel" und technische Hilfeleistungen. Die Wehr hat 35 Aktive Kameradinnen und Kameraden sowie elf Kinder in der Jugendfeuerwehr.
Ein Highlight der Sitzung war der bevorstehende Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses und eine Neubeschaffung eines LF 10 (Löschgruppenfahrzeug), welches schon bestellt worden ist. Rathjen dankte allen für die geleistete Arbeit und Engagement und der Hansestadt Buxtehude für die Bereitstellung der Mittel.

Beim Punkt Wahlen wurden Till Meyer (Atemschutzbeauftragter) und Nico Heckert (stellv. Atemschutzbeauftragter) durch eine Wiederwahl erneut eingesetzt. Christian Rathjen wurde neuer Funkbeauftragter für Dammhausen.

Beförderungen: Elisa Wiebusch und Nico Heckert wurden zur / zum Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann ernannt, Christian Rathjen wurde erster Hauptfeuerwehrmann und Hendrik zum Felde Oberlöschmeister.

Ehrungen: Stephan Wohlers für 40-jährige Mitgliedschaft; Elina Sophie Heckert, Elisa Wiebusch, Isabell Wohlers, Nico Heckert und Tom Metzger für 10-jährige Mitgliedschaft und Michael Fricke bekam den Buxtehuder Orden. Zwei ganz besondere Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft gingen an Hans-Heinrich Von der Beck und an Herbert Feindt.

Erstellt von gpe am 12.01.2024