Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
02.02.2024

Immenbeck

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Immenbeck

Zu 41 Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Immenbeck mit ihren 31 aktiven Mitgliedern im vergangenen Jahr ausrücken, das konnte Ortsbrandmeister Henning Focken auf  der Jahreshauptversammlung seiner Wehr am 02.02.24 verkünden. Neben zwei Bränden gab es 39 Hilfeleistungen und Einsätze anderer Art. Darunter fielen Verkehrsunfälle,  umgestürzte Bäume, Ölspuren, Sicherheitswachen oder AED-Einsätze (Defibrillator), aber auch Flüchtlingshilfeeinsätze in Amtshilfe für die Stadt Buxtehude. Um dafür gerüstet zu sein, gab es zahlreiche Übungsdienste, Fortbildungen und Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute 2650 Stunden für die Allgemeinheit. Dafür bedankte sich Focken bei seinen Kameradinnen und Kameraden sowie der Hansestadt Buxtehude für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.
Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Tätigkeiten, die noch dazu alle freiwillig übernommen werden. Sie wünscht sich mehr Respekt vor den Einsatzkräften, die eine großartige Arbeit machen, die immer komplizierter wird und dankte allen für ihr Engagement.

Eine tolle Tradition war die Übergabe eines kleinen "Einsatzfahrzeuges" an Svenja Zadow und Benjamin Lawrenz zur Geburt ihres Kindes.

Beförderungen: Zum Feuerwehrmann wurde Benjamin Lawrenz ernannt, Daniel Meister wurde zum Oberfeuerwehrmann und die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Svenja Klose zur Hauptlöschmeisterin befördert.

Ehrungen: Die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse in Silber erhielt Björn Scheer, für 20-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Axel Meyer und für 25jährige Mitgliedschaft wurden Yannic Behncke und Stephan Diercks geehrt.
Gerhard Bösch wurde von der Bürgermeisterin für 75-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Fotos: Stefan Braun

Erstellt von gpe am 02.02.2024