Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
06.01.2024

Neukloster

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neukloster

Am Samstag (06.01.2024) hat die Ortsfeuerwehr Neukloster die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehren in Buxtehude durchgeführt. Die Versammlung wurde um 19 Uhr durch den Ortsbrandmeister Günter Meyer mit der Begrüßung aller Teilnehmer und Gäste eröffnet. Die Wehr in Neukloster hat 2023 insgesamt 56 Einsätze und rund 5000 Dienst- und Einsatzstunden mit 69 aktiven Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet. Bei den Einsätzen waren acht Feuer, mehrere Verkehrsunfälle, Tragehilfen, diverse Sturmeinsätze und leider auch zwei Bahnunfälle zu verzeichnen. Die Gefahrgutgruppe hat zwei Umwelteinsätze abgearbeitet, wie z.B. ein vermeintlicher Angriff mit Arsen und Zyankali, der sich im Nachhinein aber als "falscher Alarm" herausstellte.
Leider war für Günter Meyer diese Versammlung die letzte als Ortsbrandmeister, da er sich nicht zu einer erneuten Wiederwahl stellte und ein Nachfolger gewählt wurde. Jens Dammann als bisheriger Vize wurde neuer Ortsbrandmeister und Kevin Rothan der neue Stellvertreter. Die gesamte Versammlung dankte Meyer für 15 Jahre als Ortsbrandmeister und 6 Jahre als Stellvertreter. Am Ende seines Vortrages bedankte sich Günter Meyer bei seinen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz und bei Rat und Verwaltung der Stadt Buxtehude für die Unterstützung sowie Bereitstellung der notwendigen Mittel.

Der Stadtbrandmeister Nils Krugmeier und seine Vertreter Mario Stöppeler und Jan Durhack teilten sich den Stadtbrandmeister Bericht auf und hielten einzelne Vorträge zu den Themen: Personal, Einsätze, Lieferengpässe, Schulung / Ausbildung, Beschaffungen, Neubauten und weiteren Themen. Details dazu folgen in dem Bericht der Ortsfeuerwehr Buxtehude Ende Januar, sowie auch der Bericht vom Kreisbrandmeister Peter Winter.

Beförderungen:
Pascal Barke wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt, sowie Patrick Meyer-Rienitz und Fridtjof Dammann zum Oberfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann wurden an dem Abend Stephan Freyer und Christoph Holst, Löschmeister wurde Kevin Rothan.

Ehrungen: Heinz-Holger Witt für 50-jährige Mitgliedschaft; Erhard Allers, Gerhard Bremer, Günter Bremer, Kai Dührkop, Jörg Engelken, Friedhelm Holst, Wilhelm Lühmann, Stefan Lüssenhop, Friedhelm Pohl, Thomas Rodewald, Stefan Seliger und Frank Wolter für 40 Jahre; Anja Hecker, Hartmut Hoffmann und Elisabeth Wiegers für 25 Jahre. Die Bandschnalle für 20 Jahre erhielt Andreas Bremer; sowie Markus Frohwein, Stephan Freyer, Fridtjof Dammann, Christoph Holst, Jonathan Lippitsch und Dominique Thery die 10-Jahre Bandschnalle.
Eine besondere Ehrung ging an Günther Basedahl für das Ehrenzeichen 75-Jahre Mitgliedschaft.

Die Kameraden Wilhelm Lühmann, Stefan Lüssenhop, Thomas Rodewald, Hartmut Hoffmann, Stephan Seliger und Wolfgang Viets wurden in die Altersabteilung überführt.

Erstellt von gpe am 06.01.2024