Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
09.02.2024

Ottensen

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ottensen

Die Ortsfeuerwehr Ottensen führte am 09.02.2024 ihre Jahreshauptversammlung durch. Der Ortsbrandmeister Meent Wendland eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte alle Anwesenden.
Die 32 Aktiven Kameradinnen und Kameraden, davon 17 Atemschutzgeräteträger, sind im Jahr 2023 zu 54 Einsätzen ausgerückt und leisteten insgesamt rund 5000 Dienst- und Einsatzstunden. Der Großteil der Einsätze setzte sich aus 31 AED (Automatischer Defibrillator), 11 Technischen Hilfeleistungen und 6 Sicherheitswachen zusammen. Des Weiteren wurde an der jährlichen Stadtvergleichsübung in Immenbeck teilgenommen und der 1. Platz belegt, auf den Wendland stolz ist. Aber auch der Blütenmarsch in Jork, Laternenumzug in Ottensen und natürlich die Brandschutzerziehung waren in 2023 dabei.

Die Jugendfeuerwehr "Estetal" (zusammen mit Zug II) hat mit den 14 Mitgliedern viele Veranstaltungen durchgeführt oder besucht, wie z.B. ein 1. Hilfe Wochenende, Stadtvergleichsübung (Platz 2), Nachtwanderung, Besuch im Hansapark, das Völkerballturnier in Apensen und das Sommerzeltlager auf Fehmarn. Die Kinder und Jugendlichen leisteten mit ihren Betreuern insgesamt 4300 Std.
Der Ortsbrandmeister dankte allen für das Engagement und die tolle Arbeit sowie dem Rat und der Verwaltung der Hansestadt Buxtehude für die Unterstützung und Mittel.

Beförderungen: Linus Friedrich wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Ehrungen: Ralf Wegener und Hans-Jürgen Kramm erhielten das Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft. Tim Otromke und Marc Wichern erhielten die Bandschnalle für 10-jährige Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Stade in silber ging an Katrin Freudenberg und Helen Niemann. Helfried Wichern wurde in die Altersabteilung überführt.

Erstellt von gpe am 09.02.2024