Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
15.10.2021

Zug I, Zug II

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Buxtehude

Am 15.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung (2020) der Ortsfeuerwehr Buxtehude im Gerätehaus beim Zug I statt. Im Normalfall findet diese Versammlung immer im Januar statt,

was aber aufgrund von Corona leider nicht möglich war. Aus dem Grund mussten leider auch diverse Veranstaltungen ausfallen, wie z.B. Fahrzeugübergaben, Übungen, Dienste und auch die Verabschiedung des ehemaligen Ortsbrandmeisters Jürgen Meyer nach 12 Jahren Amtszeit.

Die Ortsfeuerwehr setzt sich aus 122 Feuerwehrfrauen und Männern zusammen, die 365 Tage im Jahr für die Hansestadt Buxtehude da sind.
In 2020 wurden dort beachtliche 420 Einsätze mit rund 7000 Einsatzstunden abgearbeitet, was im Schnitt mehr als ein Einsatz pro Tag ist. Die Einsätze setzten sich aus 135 Bränden, 204 Hilfeleistungen und 81 Fehlalarmen zu jeder Tages- und Nachtzeit zusammen. Die Ortsfeuerwehr rettete dabei 61 Personen aus kleinerer und auch großer Not, jedoch kam die Hilfe auch für 6 Personen zu spät.

Ein wichtiger Teil der Versammlung war der Punkt der Beförderungen und Ehrungen, die in diesem Jahr auch nicht fehlen durften.
Dabei gab es 25 Beförderungen vom Dienstgrad Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann bis zum Oberbrandmeister. Bei den Ehrungen gab es Bandschnallen für die Dienstzeit von 10 Jahren bis zu beachtlichen 50 Jahren, die verteilt wurden. Des Weiteren wurden "Buxtehuder Orden" verliehen, der mindestens eine 12 jährige Dienstzeit in einem Amt oder Funktion erfordert.

Der Ortsbrandmeister Sebastian Hinsen dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft und der Hansestadt Buxtehude für die bereitgestellten Mittel und unkomplizierte Abwicklung.
Horst Meyer (Stadtbrandmeister) dankte ebenfalls allen für die zahlreichen Stunden und Bereitschaft in 2020. Ralf Dessel (Hansestadt Buxtehude) überbrachte Grüße von der Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, die an dem Tag leider verhindert war und dankte allen für die Einsatzbereitschaft in der schweren Corona-Zeit.

Beförderungen:
Borchers, Oliver Feuerwehrmann