Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
21.01.2023

Daensen

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Daensen

Am Samstagabend (21.01.) wurde die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Daensen durchgeführt. Diese wurde um 19:30 Uhr durch den Ortsbrandmeister Rico Inauen mit der Begrüßung, Vorlesung der Tagesordnungspunkte und dem Jahresbericht eröffnet.

Die 40 Aktiven leisteten in 2022 insgesamt 1637 Dienst- und Einsatzstunden, wie Inauen in seinem Bericht erwähnte. Weitere Punkte waren die Erneuerung der Atemschutzstrecke in Stade und der Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Zum Ende der Versammlung überreichte er Horst Meyer (Stadtbrandmeister) noch einen Präsentkorb für die 15 Jahre tolle Zusammenarbeit.

Es folgte der Bericht des Stadtbrandmeisters Horst Meyer, der zum Einstieg das Motto 2023 des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen nannte:
"Gemeinsam für den Frieden – Deine Feuerwehr". Im weiteren Verlauf wurde über Einsatzzahlen oder auch nennenswerte Einsätze, wie z.B. einen Dachstuhlbrand in Hedendorf, berichtet.

Der stellvertretende Bürgermeister Christian Krüger überbrachte die Grüße der Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, sowie aus Rat und Verwaltung. Mit großer Freude verkündete er, dass die Feuerwehr mehr Eintritte als Austritte verzeichnet, und das seit mehreren Jahren in Folge.

Beim Punkt Wahlen wurden folgende Mitglieder durch Wiederwahl erneut eingesetzt: Benjamin Peters (Sicherheitsbeauftragter), Florian Borgmann (Gruppenführer / Zugbeauftragter).

Beförderungen: Josephine Peters und Stella Sophie Buhlmann wurden zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie Charline Peters und Alisa Werner zur Oberfeuerwehrfrau. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Marcel Lutz befördert.

Ehrungen: Torsten Meyer und Rolf Meyer für 40-jährige Mitgliedschaft, Tobias Borgmann für 20 Jahre, sowie Alisa Werner für 10 Jahre.

Erstellt von gpe am 21.01.2023