Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
13.01.2023

Dammhausen

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Dammhausen

In Dammhausen wurde am Freitag die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr durchgeführt. Der Ortsbrandmeister Dennis Rathjen eröffnete die Sitzung um 20 Uhr mit der Begrüßung der Gäste und verkündete die Tagesordnungspunkte, sowie den Jahresbericht.

Die Dammhauser Kameradinnen und Kameraden sind in 2022 zu 16 Einsätzen ausgerückt und leisteten insgesamt  3048 Dienst- und Einsatzstunden. Bei den Einsätzen fuhren die Aktiven unter anderem zu einem Verkehrsunfall oder auch zu drei Bränden. Den Großteil jedoch machten technische Hilfeleistungen aus.

Die Wehr setzt sich (Stand 31.12.2022) aus 35 Aktiven, 10 Jugendfeuerwehr-Kindern und 9 Ehrenmitglieder in der Altersabteilung zusammen.
Ein wichtiger Punkt der Versammlung war der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, welcher in 2023 beginnen soll. Das zukünftige Grundstück ist geräumt und der Bauantrag genehmigt. Des Weiteren ist ein neues LF10 (Löschgruppenfahrzeug) in Planung und das Leistungsverzeichnis schon erstellt, so dass mit den Ausschreibungen begonnen werden kann. Auch bei den neuen AED-Gruppen darf Dammhausen natürlich nicht fehlen und ist mit 7 Kameraden dabei.

Der Stadtbrandmeister Horst Meyer bedankte sich in seinem Jahresbericht bei allen für das Engagement und erwähnte die tolle Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, welche in Buxtehude herausragend sei.
Die Stadt richtete auch ihre Grußworte aus, die durch die Herren Adler (FG32) und Christian Krüger (stellv. Bürgermeister) vertreten war. Im Anschluss erhielt Ortsvorsteher Heinrich Bröhan das Wort und schloss sich mit seiner Dankesrede den Vorrednern an.

Beim Punkt Wahlen wurden folgende Mitglieder durch Wiederwahl erneut eingesetzt: Tim Feindt (Sicherheitsbeauftragter), Hendrik zum Felde (Gerätewart) und Dirk Meyer zum stellv. Gerätewart, der auch zum neuen AED- und Jugendfeuerwehrbeauftragten ernannt wurde. Stefan Meyer wurde an dem Abend zum eingesetzten Gruppenführer ins Amt gehoben.

Beförderungen: Annette Quast wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie Maximilian Zabel und Torsten Zabel zum Feuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Benjamin Hinsch und Moritz Wiebusch befördert, sowie Dirk Meyer zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Ehrungen: Jürgen Heckert für 40-jährige Mitgliedschaft, Christoph Kuntner für 25 Jahre, sowie Dirk Meyer und Christian Rathjen für 20 Jahre.

Foto: Ortsbrandmeister Dennis Rathjen (links) mit den Beförderten und Geehrten

Erstellt von gpe am 13.01.2023