Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
28.01.2023

Hedendorf

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Hedendorf

In Hedendorf wurde am Samstagabend (28.01.) die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr durchgeführt. Um 19:30 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Timo Berger die Versammlung mit der Begrüßung der Gäste und verkündete die Tagesordnungspunkte.

Die Hedendorfer sind in 2022 zu 34 Einsätzen alarmiert worden und leisteten insgesamt rund 3500 Dienst- und Einsatzstunden. Die 56 Aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden teilen sich in 48 Männer und 8 Frauen auf. Die Jugendfeuerwehr hat 11 Mitglieder aus dem Ortsteil, die an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. Zusätzlich hat die Wehr 11 Alterskameraden und 97 Fördermitglieder.

Der Ortsbrandmeister freute sich über die Indienststellung des neuen LF10 (Löschgruppenfahrzeug) im Mai, das auch viele Übungsstunden (Dienste) forderte. Jetzt sind aber "Alle" bestens ausgebildet und glücklich mit dem neuen Fahrzeug.

Birgit Butter (Ortsbürgermeisterin Hedendorf) dankte allen für das Engagement und Vertrauen, was nicht selbstverständlich sei. Ganz besonders freute sie sich über die Aktionen, die in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr gemacht wurden. Dazu zählt unter anderem auch eine Müllsammelaktion, die den Jugendlichen viel Spaß bereitete. Es wurde aber auch das Thema der Angriffe auf Einsatzkräfte angesprochen, die so nicht zu dulden sind!

Beim Punkt Wahlen hat Timo Berger sein Amt als Ortsbrandmeister zur Verfügung gestellt. Aus privaten Gründen kann er diese Aufgabe leider nicht mehr zu 100% wahrnehmen. Durch die Stimmenabgabe wurde dann der stellvertretende Ortsbrandmeister Fabian Schuch zum neuen Ortsbrandmeister mit nur einer Enthaltung gewählt. Neuer Stellvertreter ist Kenneth Schmidtsdorff mit gleichem Ergebnis geworden.
Mirko Karsten wurde zum Gerätewart gewählt, sowie Thore Feindt und Fabian Höft zum Festausschuss.

Erstellt von gpe am 28.01.2023