Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
03.02.2023

Immenbeck

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Immenbeck

Am Freitagabend (03.02.2023) wurde in Immenbeck die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr durchgeführt. Henning Focken (Ortsbrandmeister) eröffnete um 20:00 Uhr die Versammlung mit Begrüßung der Gäste und Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr.

Die Immenbecker Kameradinnen und Kameraden sind in 2022 zu 39 Einsätzen alarmiert worden und leisteten insgesamt 2030 Dienst- und Einsatzstunden. Ein erwähnenswerter Einsatz war der Brand von zwei Treckeranhängern, die mit Rundballen beladen waren. Problematisch war die hohe Sommertemperatur von über 30 Grad, die den Einsatz in der dicken Schutzkleidung erschwert haben. Die Aktiven unterstützten bei einem Hilfsgütertransport für die Ukraine oder auch beim Laternenumzug.

Die Wehr hat 31 Aktive, 19 Mitglieder in Alters- und Ehrenabteilung, sowie 9 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Der Ortsbrandmeister freut sich, dass das Immenbecker Feuerwehrfahrzeug nun auf 8,8t aufgelastet wird und der Wassertank in Zukunft dann 800l fasst anstatt 600l. Am 12. Mai findet eine Blutspendeaktion und DKMS Typisierung am Gerätehaus Immenbeck statt, zudem man gerne eingeladen ist.

Der Stadtjugendwart Stefan Weikusat erklärte in seinem Bericht, dass alle 4 Jugendfeuerwehren stetig wachsen und so für Nachwuchs in der Einsatzabteilung sorgen. Doch leider fehlen in den Gruppen Betreuer, die gesucht werden. Ein Highlight im letzten Jahr war der Nachtmarsch, der durch die Jugendfeuerwehr Altstadt organisiert wurde.

Ortsvorsteher Niels Großkreutz begann seine Rede mit "DANKE DANKE DANKE", womit er den Immenbeckern für die Einsatzbereitschaft und das volle Engagement dankte. Er freut sich aber auch über die vielen Fördervereinsmitglieder, die unterstützend im Hintergrund agieren.

Beim Punkt Wahlen wurde Kai Lokschen zum Gerätewart gewählt, Michele Peters und Johann Benecke zum Festausschuss. Marcel Joost wurde vom Ortsbrandmeister zum Gruppenführer ernannt, sowie Sven Ehlerding zum AED-Beauftragten.

Beförderungen: Michele Peters wurde zum Feuerwehrmann ernannt, sowie Svenja Klose zur Oberlöschmeisterin.

Ehrungen: Karl-Heinz Strey wurde für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und Fynn Schwarzer für 10 Jahre. Hans-Günther Peters und Marcel Joost erhielten den Buxtehuder Orden für langjährige Verdienste.

Erstellt von gpe am 03.02.2023