Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
07.01.2023

Neukloster

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Neukloster

Am Samstagabend führte die Ortsfeuerwehr Neukloster ihre Jahreshauptversammlung durch.

Der Ortsbrandmeister Günter Meyer eröffnete die Sitzung um 19 Uhr mit der Begrüßung der Gäste und berichtete über das vergangene Jahr.
Bei den 38 Einsätzen wurden 650 Stunden durch die 68 Aktiven geleistet. Nennenswert war unter anderem ein Dachstuhlbrand in Hedendorf oder auch eine elektrische Kerze hinter einen Fenster, welche für einen Feuerschein sorgte und woraus dann ein Fehlalarm resultierte.
Ein Highlight in 2022 war jedoch die Übergabe des neuen Gerätewagens "Gefahrgut" der Umweltgruppe Süd, die in Neukloster stationiert ist. Stolz verkündete Meyer auch die Indienststellung einer AED Gruppe (Automatisierter Externer Defibrillator) im Januar 2023, die mit der Ortsfeuerwehr Hedendorf zusammen gegründet wurde. In Neukloster wurden insgesamt 2970 Einsatz- und Dienststunden geleistet.
Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz und bei Rat und Verwaltung der Stadt Buxtehude für die Unterstützung sowie die Bereitstellung der notwendigen Mittel.

Beim Punkt Wahlen wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Dammann fast einstimmig erneut gewählt. Als neue Atemschutzbeauftragte wurde die Kameradin Christina Schuch, als Funkbeauftragter wurde Torben Beckmann, als Gerätewart wurde Thorben Meyer und als Sicherheitsbeauftragter wurde Nico Sternbeck gewählt.

Horst Meyer hielt seinen letzten Bericht vor der Ortsfeuerwehr Neukloster und bedankte sich für die tollen 15 Jahre als Stadtbrandmeister, bevor er sein Amt an seinen Nachfolger im Mai übergeben wird.

Der Kreisbrandmeister Peter Winter hielt einen Bericht über die Freiwillige Feuerwehr vom Landkreis Stade und die rund 3600 Einsätze in 2022.

Neuklosters Ortsbürgermeisterin Anja Heckert bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und das Engagement. Der stellvertretende Bürgermeister Christian Krüger und Thorsten Gloede von der Stadt Buxtehude schlossen sich dem Dank auch im Namen der Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt an.

Beförderungen: Alina Mirkens wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie Leon Koa und Luca Banduhn zum Feuerwehrmann. Zum Oberlöschmeister wurden Torben Beckmann und Dirk Ropers befördert.

Ehrungen: Dirk Ropers für 40-jährige Mitgliedschaft, Sebastian Rienitz und Carsten Alpers für 25 Jahre, Andreas Martens, Patrick Pape und Thorben Meyer für 20 Jahre, Lasse Lühmann und Henry Thery für 10 Jahre.
Der Kamerad Alwin Bremer wurde in die Altersabteilung überführt.

Foto: Ortsbrandmeister Günter Meyer, Stadtbrandmeister Horst Meyer und Jens Dammann (rechts) mit dem Alterskameraden Alwin Bremer

Erstellt von gpe am 07.01.2023