Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
10.02.2023

Ottensen

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Ottensen

Die Ortsfeuerwehr Ottensen führte am Freitagabend (10.2.2023) ihre Jahreshauptversammlung durch. Meent Wendland (Ortsbrandmeister) eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte alle Anwesenden. Ein ganz besonderer Gast war Karl-Heinz Osterloh, der mit 94 Jahren und 68 jähriger Mitgliedschaft der älteste Kamerad der Wehr ist.

Die Ottensener sind im Jahr 2022 zu 44 Einsätzen ausgerückt und leisteten insgesamt rund 5000 Dienst- und Einsatzstunden. Die 163 Mitglieder setzen sich aus 34 Aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Estetal, 15 Alterskameraden und 99 Fördermitglieder zusammen.

Im Jahresbericht vom Ortsbrandmeister wurden einige Einsätze erwähnt oder auch die Teilnahme einiger Aktiven an den AED Gruppen, die im Dezember / Januar in Dienst gestellt wurden. Diese sind seitdem schon mehrfach zur Unterstützung des Rettungsdienstes ausgerückt. Wendland freute sich über die Neuanschaffungen, wie Zelte oder auch Feldbetten, die durch die Unterstützung der Fördermitglieder möglich waren. Am Ende bedankte er sich für die geleistete Arbeit bei seinen Kameradinnen und Kameraden sowie bei Horst Meyer für die großartige Zusammenarbeit der letzten 15 Jahre und überreichte ein Geschenk. Auch die Aktiven ergänzten dann die Dankesworte an Meent Wendland, der immer ein offenes Ohr hat und für alle jederzeit zur Verfügung steht und überreichten als Dank einen umgebauten "Spezial-Feuerlöscher".

Der Kreisbrandschutzerzieher Ingo Mehrkens war zum ersten Mal zu Besuch und bedankte sich für die Einladung und erläuterte die Aufgabe der Brandschutzerzieher in den Feuerwehren. Die Hauptaufgabe ist das frühzeitige Erkennen von Brandgefahren sowie das richtige Verhalten im Brandfall und auch das eventuelle Einleiten von ersten Maßnahmen. Die Zielgruppen sind Kinder, Erwachsene und Senioren, die geschult werden. Stolz verkündete Mehrkens, dass die Ortsfeuerwehr Ottensen vier ausgebildete Brandschutzerzieher hat.

An dem Abend stand die Wahl des Ortsbrandmeisters wieder an. Meent Wendland wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und anschließend dann einstimmig für 6 Jahre erneut gewählt.

Beförderungen: Enno Mörchen wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Sonja Ellmer und Frederike Nyveld wurden Oberfeuerwehrfrauen, sowie Malte Esch, Nils Esch, Andreas Friedrich, Tim Otromke, Arne Petersen und Matthias Wellmer Oberfeuerwehrmann.

Ehrungen: Tim Otromke und Marc Wichern erhielten die Bandschnalle für 10-jährige Mitgliedschaft.

Erstellt von gpe am 10.02.2023