Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
02.03.2023

Ovelgönne / Ketzendorf

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf

Am Freitag (17.02.2023) führte die Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf ihre Jahreshauptversammlung durch. Der Ortsbrandmeister Christian Neumann eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte alle Anwesenden. Im Jahresbericht dankte er allen für das Engagement im vergangenen Jahr und gab einen kleinen Rückblick. Unter anderem kam es zu 17 Einsätzen, die durch Stürme verursacht wurden. Es gab aber auch eine Alarmierung in die Nachbargemeinde Neu Wulmstorf zu einem Großfeuer, welches sich dann aber als kleiner Flächenbrand herausstellte. Die Ortsfeuerwehr bildet seit ein paar Wochen eine AED-Einheit mit den Immenbecker Kameradinnen und Kameraden, um schnell bei Notfällen helfen zu können. Die Gruppe wurde auch schon mehrfach zu Einsätzen alarmiert und konnte den Rettungsdienst unterstützen.

Die Ortsfeuerwehr ist im Jahr 2022 zu 43 Einsätzen ausgerückt und leistete insgesamt rund 2000 Dienst- und Einsatzstunden. Die 29 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden unterteilen sich in 26 Männer und 3 Frauen und zusätzlichen 7 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.

An dem Abend wurde Hendrik Bade zum Sicherheitsbeauftragten, Joachim Bleich zum Gerätewart und André Barnick zum AED Beauftragten eingesetzt.

Beförderungen: Josephine Derlien wurde zur Feuerwehrfrau ernannt sowie Marcel Deis und Vladimir Bernhardt zum Oberfeuerwehrmann. Bernd Bobert wurde an dem Abend Löschmeister.

Ehrungen: Bernd Bobert erhielt die Bandschnalle für 10-jährige Mitgliedschaft, Jens Hadler bekam die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft und Torsten Woldmann wurde in die Altersabteilung überführt.

Erstellt von gpe am 02.03.2023