Einsätze 2023

17.06.2023 13:50

Jungmöwe in Regenrinne eingeklemmt

Der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude musste am Samstagmittag zu einer Tierrettung in den Stemmanns Weg ausrücken. Dort war eine junge Möwe aus dem Nest auf dem First eines Einfamilienhauses gestürzt und die Dachpfannen heruntergerutscht. In der Regenrinne blieb das Tier stecken.
Da Jungmöwen Nestflüchter sind, ist ein Eingreifen normalerweise nicht notwendig, da die Tiere auch außerhalb des Nests durch ihre Eltern versorgt werden. In diesem Fall hatte das Tier jedoch nicht die Chance sich selbst zu befreien, so dass die Einsatzkräfte einschritten und das Tier kurzerhand erfolgreich zurück ins Nest setzten.

Erstellt von gpe am 17.06.2023