Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
21.11.2014

Zug II

Kamera hilft Feuerwehr bei der Suche

Mit einer Spende von 6500 Euro der Firma Synthopol schaffte sich der Feuerwehrzug II Altkloster eine Wärmebildkamera an. Das hochsensible Gerät spürt Personen auf, die bei völliger Dunkelheit oder in verqualmten Räumen ohne diese Kamera nicht zu erkennen wären, wie jetzt die Demonstration auf dem ehemaligen Malteser-Gelände im Alten Postweg zeigte: Ein Feuerwehrmann hatte sich in dem Gebäude versteckt, und seine Kameraden fanden ihn mit Hilfe der Wärmebildkamera trotz des künstlich erzeugten Nebels, der jegliche Sicht nahm.

„Wir freuen uns natürlich sehr über die großzügige Geste der Firma Synthopol, denn mit Hilfe dieses neusten Modells können wir Menschen retten, die wir sonst vielleicht nicht rechtzeitig finden würden und für die dann jede Hilfe zu spät käme. Insofern möchte ich betonen, dass diese Spende der Bevölkerung zugutekommt,“ sagte Zugführer Mario Stöppeler und bedankte sich bei Synthopol-Geschäftsführer Dr. Henning Ziemer mit einem gerahmten Foto der gesamten Mannschaft aus Altkloster.

Bild & Text: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 21.11.2014