Einsätze 2019

22.03.2019 00:19

Katzenrettung um Mitternacht

Am späten Donnerstagabend meldete ein Anrufer der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine laut jaulende Katze die seit längerer Zeit auf einem hohen Baum sitzen würde. Die alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude rückten mit Drehleiter und Hilfeleistungslöschfahrzeug zur beschriebenen Einsatzstelle auf einem Spielplatz in der Andersenstraße aus.
Vor Ort wurden die Kräfte vom Anrufer in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Der betroffene Baum lag in dritter Reihe direkt auf dem Spielplatz und war von der Straße aus nicht mit der Drehleiter zu erreichen. Nach kurzer Beratung ob eine weitere Möglichkeit mittels tragbarer Leiter bestand, um die in etwa neun Metern Höhe sitzende Katze zu erreichen. Aufgrund des weichen Untergrundes musste diese Idee verworfen werden. Auch ein Aufstellen der Drehleiter auf der Zuwegung zum Spielplatz kam nicht in Betracht. Einzig ein angrenzender Parkplatz eines Mehrfamilienhauses kam in Frage. Zur Aufstellung der Leiter mussten zunächst die Hausbewohner geweckt werden, um parkende Fahrzeuge zu entfernen.
Nach dem Aufstellen der Drehleiter konnte nur der leichteste Feuerwehrmann mit dem Drehleiterkorb zu dem immer noch recht weit entfernten Baum fahren, ohne die Belastungsgrenze zu erreichen. Kurz vor dem Erreichen der Katze, die sehr aufgeregt schien, machte diese den Versuch zu flüchten. Glücklicherweise nicht nach oben, sondern kopfüber kletternd zum Boden, die letzten Meter im Sprung. Ohne sich für den Aufwand zu bedanken, verschwand das Tier in der Nacht.
Die Einsatzkräfte konnten somit kurz nach Mitternacht wieder einrücken.

IMG 20190321 234854 IMG 20190321 234942 IMG 20190321 235031 IMG 20190321 235415

Erstellt von gpe am 22.03.2019