Einsätze 2023

09.01.2023 21:31

Zug I, Hedendorf, Neukloster

Kellerbrand in Hedendorf

Zu einem Kellerbrand kam es am Montagabend in der Straße "Am Berg" in Hedendorf. Der Bewohner des betroffenen Einfamilienhauses konnte sich in Sicherheit bringen und den Notruf wählen.
Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Hedendorf und Neukloster sowie den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude.
Vor Ort stellten die eintreffenden Einsatzkräfte eine starke Verrauchung des Kellers fest, die sich bereits leicht ins Erdgeschoss ausgebreitet hatte. Zwei Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung in den Keller vor, wo das Feuer im Bereich einer Elektroverteilung vorgefunden wurde. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden.
Während der Arbeiten im Untergeschoss ging ein weiterer Atemschutztrupp im Erdgeschoss in Stellung und bereitete die Lüftungsmaßnahmen vor. Ziel war es den Wohnbereich möglichst rauchfrei zu halten. Mit einem Druckbelüfter gelang dies während der gesamten Einsatzdauer.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde der Brandort mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuelle Glutnester ausschließen zu können. Zur Sicherstellung, dass das Feuer nicht wieder aufflammen konnte, wurden auch verbrannter Hausrat und Brandschutt nach draußen getragen.
Nach insgesamt drei Stunden wurde die Einsatzstelle für die weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben.
Die etwa 70 eingesetzten Kräfte konnten wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 09.01.2023