Einsätze 2023

29.06.2023 13:13

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Küchenbrand am Donnerstagmittag

Zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Donnerstagmittag in der Stader Straße. Die Bewohnerin der betroffene Wohnung hatte das Mittagessen zubereiten wollen und dabei eine falsche Herdplatte eingeschaltet. Zwei darauf liegende Papierküchenrollen wurden so stark erhitzt, dass sie schließlich in Flammen aufgingen. Die Bewohnerin wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war das Feuer bereits gelöscht. Die Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um eventuell versteckte Glutnester sichtbar zu machen. Mit einem Elektrolüfter wurden die Räumlichkeiten belüftet.
In der Wohnung waren leider keine Rauchmelder vorzufinden, so dass im Normalfall eine noch rechtzeitigere Warnung der Anwohnerin hätte stattgefunden. Auf Grund des erloschenen Feuers beim Eintreffen der Einsatzkräfte vom Zug II konnte für die restlichen Fahrzeuge schon Abspannen auf der Anfahrt gegeben werden. Mit vor Ort waren auch drei Rettungswagen und ein Notarzt sowie zwei Streifenwagen.

Erstellt von gpe am 29.06.2023