Einsätze 2023

28.04.2023 17:11

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Küchenbrand im Stieglitzweg

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung rückte am späten Freitagnachmittag zu einem gemeldeten Küchenbrand in den Stieglitzweg aus. Auf der Anfahrt gab es eine erste Rückmeldung, dass insgesamt sechs Personen von dem Feuer direkt betroffen seien.
Vier davon konnten vom zuerst eintreffenden Rettungsdienst aus dem Gebäude gerettet werden. Die zwei weiteren, augenscheinlich älteren Personen konnten, aufgrund einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus des betroffenen Gebäudes, ihre Wohnung im Obergeschoss nicht mehr verlassen. Sie durften zunächst in ihren Räumlichkeiten verbleiben. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung zur Menschenrettung, mittels eines Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr, eingeleitet und gleichzeitig die beiden Personen von der Rückseite des Gebäudes betreut. Ein weiterer Atemschutztrupp suchte den Treppenraum und Dachboden nach weiteren Personen ab und richtete Abluftöffnungen ein.
Da sich das Brandgeschehen nur auf einen sehr kleinen Bereich rund um eine Mehrfachsteckdosenleiste ausgedehnt hatte, konnte schnell Feuer aus gemeldet werden. Die Wohnung wurde belüftet. Als das Treppenhaus rauchfrei war, konnten die beiden Bewohner aus dem Obergeschoss über den Treppenraum gerettet werden.
Es wurden insgesamt sechs Personen rettungsdienstlich gesichtet, eine musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Als besonders kann man das umsichtige Verhalten eines 14-jährigen Bewohners der betroffenen Wohnung hervorheben, da dieser nach Bemerken des Brandes, sofort seine Familie, aber auch die restlichen Hausbewohner gewarnt hatte.

Erstellt von gpe am 28.04.2023