Einsätze 2022

14.04.2022 13:58

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Küchenbrand in der Weimarer straße

Ein gemeldeter Küchenbrand sorgte am Donnerstagmittag für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung. Zunächst sollte noch sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden. Beim Ausrücken der ersten Kräfte konnte die Leitstelle die erste Rückmeldung geben, dass die Person das Gebäude eigenständig verlassen hatte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das betroffene Mehrfamilienhaus komplett geräumt. Der vorgehende Atemschutztrupp setzte bei der betroffenen Wohneinheit einen Rauchverschluss im Türrahmen, öffnete alle Fenster um dann mittels elekrischen Drucklüfter die Wohnung zu entrauchen. Grund der Rauchentwicklung war verbranntes Essen auf dem eingeschalteten Herd. Die Kochstelle und die Dunstabzugshaube wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Nach etwa einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle dem Bewohner übergeben werden.

Erstellt von gpe am 14.04.2022