Einsätze 2019

21.10.2019 13:29

Zug I

Küchenbrand im Mirabellenweg

Zu einem Küchenbrand im Mirabellenweg wurde der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Montagmittag alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte das Feuer in dem betroffenen Endreihenhaus bereits erloschen sein.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer durch die Bewohnerin komplett abgelöscht. Mit einem Teppich hatte sie die Flammen in einem brennenden Topf erstickt. Das Feuer hatte jedoch bereits auf den darüber hängenden Schrank und die Dunstabzugshaube übergegriffen, war jedoch ebenfalls erloschen.
Die Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde dem Rettungsdienst zugeführt.
Die Einsatzkräfte kontrollierten den gesamten Bereich mit der Wärmebildkamera und führten in der Wohnung eine CO-Messung durch, um festzustellen, ob sich eine hohe Konzentration hochgiftiges Kohlenstoffmonoxid in den Räumlichkeiten befand. Mit einem Überdrucklüfter wurden die Rauchgase aus der Wohnung geblasen.
Nach Beendigung der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 21.10.2019