Einsätze 2023

17.12.2023 09:36

Ottensen

“Leblose Person im PKW, vermutlich CO Austritt”

So lautete die Alarmmeldung für die Ortsfeuerwehr Ottensen am Sonntagvormittag. Eine Spaziergängerin hatte zwei leblose Personen im Estetal in einem PKW aufgefunden und den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine anspruchsvolle Lage, die es zu bewältigen galt. Einerseits mussten zwei Personen aus dem verschlossenen PKW befreit und medizinisch versorgt werden, zusätzlich stellten die Einsatzkräfte in einer in der Nähe befindlichen Hütte eine extreme Verrauchung fest. Zwei Trupps unter Atemschutz mussten sich gewaltsam Zugang zur Hütte verschaffen und fanden hier unter Nullsicht zwei weitere leblose Personen. Die aufgefundenen Verletzten mussten z. T. reanimiert werden.

Glücklicherweise handelte es sich bei dem Szenario um eine Alarmübung, in der die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, aber auch notwendige Abläufe in der Brandbekämpfung geübt wurden. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden. Ein großer Dank an das DRK für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Erstellt von gpe am 17.12.2023