Einsätze 2021

05.09.2021 23:47

Zug I, Zug II, Dammhausen, Hedendorf, Neukloster, UGR ÖEL

Mann stirbt bei Wohnungsbrand an der B73 in Buxtehude-Neukloster

Das Feuer war kurz vor 23 Uhr gemeldet worden, Anrufer sprachen von einer "Explosion" in dem Wohnhaus. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade-Wiepenkathen löste nach dem Notruf einen MANV-Alarm aus. Diese Abkürzung steht für Massenanfall von Verletzen. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rückte mit sieben Rettungswagen und einem Notarzt aus dem  Elbe Klinikum an. Zeitgleich wurden die Ortsfeuerwehren Buxtehude (Zug I und Zug II) sowie Hedendorf, Dammhausen und Neukloster (Zug IV) alarmiert. Später rückte die Ortsfeuerwehr Harsefeld mit einer zweiten Drehleiter an.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stieg Rauch aus dem Dachgeschoss auf. Atemschutzgeräteträger rückten ins Gebäude vor  und bekämpften das Feuer in der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Zeitgleich wurde das Gebäude evakuiert. Die Einsatzkräfte müssen schreckliche Bilder verarbeiten:  In der Dachgeschoss-Wohnung, in der der Brand offenbar ausgebrochen war, lag ein Toter mit Brandwunden. "Bei den Löscharbeiten in der Wohnung wurde dann der leblose 52-jährige Wohnungsinhaber aufgefunden. Der Buxtehuder Notarzt und die Rettungskräfte konnten ihm aber nicht mehr helfen, er war bereits seinen schweren Verletzungen erlegen", sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

In dem  Gebäude an der an der Cuxhavener Straße (B73)  hatten sich  32 Personen aufgehalten. Polizisten und Feuerwehrleute kümmerten sich auf dem Parkplatz um die Evakuierten. Dann wurden sie auf dem Sammelplatz vor der Fleischerei Lüssenhop  – koordiniert von dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes aus der Leitstelle, Wilfried Sprekels – registriert und untersucht. Hintergrund: Eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid kann innerhalb weniger Minuten oder Stunden zum Tode führen.
Zwei Bewohner mussten ins Elbe Klinikum, einer von ihnen aufgrund einer Rauchgasvergiftung, so Kreis-Feuerwehrsprecher Stefan Braun. Sieben Rettungswagen des DRK waren vor Ort.
Die Stadt brachte 29 Menschen zeitweise in einem KVG-Bus unter, später wurden sie von der DRK-Bereitschaft auf dem Pfingstmarktplatz versorgt. Zwei Notfallseelsorger waren im Einsatz. Fachbereichsleiter Ralf Dessel war mit seinem Team vor Ort. Er und Stadtbrandmeister Horst Meyer  gehen davon aus, dass die Appartements im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss bewohnbar sind, auch das Restaurant blieb vom Feuer verschont. Im Dachgeschoss (2. OG) wurden weitere Wohnungen durch Rauchgas und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Wer  vorerst nicht wieder zurück kann, werde von der Stadt untergebracht.

Rund 160 Feuerwehrleute waren  laut Stadtbrandmeister im Einsatz, im Laufe der Nacht rückten auch Atemschutzträger der Ortsfeuerwehr Jork  nach.
Die Brandursache ist noch offen, die Tatortgruppe der Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Bundesstraße 73 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen bis gegen drei Uhr morgens - zwischen den Kreuzungen an der  Harsefelder, beziehungsweise an der Jorker Straße - voll gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. "Zu größeren Behinderungen kam es dabei aber nicht", so die Polizei. Der Schaden wurde von Polizei und Feuerwehr mit 350.000 Euro beziffert.

DSC 0803 DSC 0808 DSC 0809 DSC 0811 DSC 0817
IMG 20210905 235043 IMG 20210905 235109 IMG 20210905 235134 IMG 20210905 235205 IMG 20210905 235316
IMG 20210905 235350 IMG 20210906 000044

Text: Buxtehuder Tageblatt Fotos: z.T. Polizeiinspektion Stade