Einsätze 2023

08.10.2023 18:39

Zug I, Zug II

Menschenleben in Gefahr

Ein Großaufgebot an Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst wurde am frühen Sonntagabend zu einer “Gewässer TH Y Binnen” an die Este alarmiert, was soviel bedeutet wie “Technische Hilfeleistung - Menschenleben in Gefahr im Binnengewässer”. Eine Person war im Verlauf zwischen Mühlenteich und Festhalle am Ufer abgerutscht und in die Este gestürzt. Eine Gruppe Jugendlicher hatte den treibenden Mann bemerkt und vorbildlich gehandelt. Einer der Jugendlichen sprang zu dem Mann ins Wasser und konnte ihn im Bereich der Fußgängerbrücke in Höhe der Parkstraße festhalten. Eintreffende Polizei- und Feuerwehrkräfte zogen die beiden Personen anschließend wieder an Land. Der Verunglückte wurde vom Rettungsdienst mit Unterkühlung ins Buxtehuder Krankenhaus gebracht. Er war vermutlich ca. 15 Minuten im Wasser.
Die sechs eingesetzten Fahrzeuge der alarmierten Ortsfeuerwehr Buxtehude konnten daraufhin wieder einrücken, ebenso die Kräfte der DLRG Buxtehude und Horneburg.

Erstellt von gpe am 08.10.2023