Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
23.07.2022

Umweltgruppe, Neukloster

Neuer Gerätewagen-Gefahrgut übergeben

Am Samstag wurde der neue GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut) in Neukloster übergeben. Das Fahrzeug ersetzt das fast 30 Jahre alte Fahrzeug, welches für den Landkreis Stade im Südbereich eingesetzt wird. Die Umweltgruppe Süd, mit dem Sitz in Neukloster, ist speziell für Einsätze im Bereich Gefahrgut ausgebildet. Neben der Firma Synthopol Chemie sind einige weitere Firmen im Südkreis beheimatet, die mit gefährlichen Stoffen hantieren. Zusätzlich rollen täglich viele Transporte mit Gefahrgut über die B 73 und die A 26, welche natürlich auch in das Einsatzgebiet fallen. Der neue GW-G wird aber nicht nur im Süden eingesetzt, sondern im gesamten Landkreis.

Zur Ausstattung gehören neun Chemikalienschutzanzügen, diverse Pumpen und sechs Rollcontainer, in denen wichtige Ausrüstungsgegenstände zum Abpumpen, Umpumpen oder auch Fässer lagern. Wichtig bei der ganzen Technik ist es aber, dass alles „explosionsgeschützt“ ist.

Finanziert wurde das 450.000 Euro teure Fahrzeug zu 80% vom Landkreis und zu 20% aus dem Buxtehuder Haushalt. Die festliche Übergabe wurde durch den Landrat Kai Seefried durchgeführt.

Vor der offiziellen Übergabe führte der Ortsbrandmeister Günter Meyer noch diverse Beförderungen und auch Ehrungen durch.

Erstellt von gpe am 23.07.2022