Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
04.03.2024

Neukloster, Ovelgönne / Ketzendor

Neuer Ortsbrandmeister in Neukloster - Ernennungen und Entlassungen 2024

Am 4.3.2024 fanden die jährlichen Ernennungen und Entlassungen der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude statt. Die Hansestadt Buxtehude hat dazu in den Ratssaal des Rathauses eingeladen, um dort diesen festlichen Akt zu vollziehen. Zu den Eingeladenen gehörten unter anderem alle Ortsbrandmeister und deren Vertreter, wie auch neu Gewählte. Der erste Stadtrat Ralf Dessel eröffnete die Veranstaltung als Vertretung für die Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, die leider verhindert war. Es folgten die offiziellen Entlassungen aus dem Amt und Ernennungen zum Ehrenbeamten der Hansestadt Buxtehude durch Dessel.

Im Anschluss dankte Nils Krugmeier (Stadtbrandmeister) als erstes Günter Meyer für die geleistete Arbeit mit zahlreich besuchten Lehrgängen, Sonderaufgaben und den über 40 Jahren Mitgliedschaft. Laut Krugmeier hat Meyer die Feuerwehr gelebt, geprägt und diverse Auszeichnungen bekommen.
Bernd Bobert ist aus persönlichen Gründen vom Amt zurückgetreten, bleibt aber als Gruppenführer weiter im Dienst. Am Ende wünschte er allen Ernannten ein gutes Gelingen und dankte für das Engagement.
Daraufhin folgten dann der stellvertretende Bürgermeister Christian Krüger, die Ortsbürgermeisterin (Neukloster) Anja Heckert und die Ortsvorsteherin Else Behrens aus Ovelgönne mit einer Rede und Danksagungen.

Folgende Kameraden wurden aus dem Amt entlassen oder zum Ehrenbeamten ernannt:
- Günter Meyer (Entlassung) als Ortsbrandmeister Neukloster
- Jens Dammann (Ernennung) zum Ortsbrandmeister Neukloster
- Kevin Rothan (Ernennung und Vereidigung) zum stellv. Ortsbrandmeister Neukloster
- Christian Neumann (erneute Ernennung nach Wiederwahl) als Ortsbrandmeister Ovelgönne/Ketzendorf
- Bernd Bobert (Entlassung) als stellv. Ortsbrandmeister Ovelgönne/Ketzendorf
- Hendrik Bade (Ernennung und Vereidigung) zum stellv. Ortsbrandmeister Ovelgönne/Ketzendorf

Erstellt von gpe am 04.03.2024