Einsätze 2023

25.06.2023 09:28

Zug II

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

Eine erkrankte Person aus dem Schlesierweg hatte am Sonntagmorgen den Notruf gewählt und für sich den Rettungsdienst angefordert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestand dann allerdings kein Kontakt mehr zu dem Erkrankten und ein Zugang zur betroffenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war nicht möglich, so dass umgehend die Feuerwehr nachgefordert wurde.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude entschieden sich aufgrund der möglicherweise ernsten Lage für eine gewaltsame Öffnung der Wohnungstür mittels Halligan Tool. Kurz darauf konnte der Rettungsdienst die Wohnung betreten und die Versorgung des Patienten übernehmen.
Nach der Erstversorgung unterstützten die Feuerwehrkräfte noch beim Tragen des Erkrankten im Tragetuch zum bereitstehenden Rettungswagen.

Erstellt von gpe am 25.06.2023