Einsätze 2023

15.06.2023 21:04

Zug II, Immenbeck

Notfalltüröffnung im Nachtigallenstieg

Eine hilflose Person wurde am Donnerstagabend hinter einer Wohnungstür in einem Hochhaus im Nachtigallenstieg vermutet. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notfalltüröffnung wurden die Einsatzkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude alarmiert.
Da mehrere Buxtehuder Kräfte auch in der Ortsfeuerwehr Immenbeck aktiv sind und diese zur gleichen Zeit mit dem Zug III einen Übungsdienst abhielten, rückte das Immenbecker Fahrzeug kurzerhand als erstes und direkt zur Einsatzstelle aus. Vor Ort übernahmen die Einsatzkräfte zunächst die Lageerkundung und versuchten eine gewaltfreie Öffnung der Wohnungstür, was nicht gelang, so dass die nachrückenden Kräfte vom Zug II eine Säbelsäge einsetzen mussten, um die Tür gewaltsam zu öffnen.
Nachdem der Rettungsdienst in der Wohnung war und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben war, konnten die Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 15.06.2023