Einsätze 2023

18.10.2023 06:01

Notfalltüröffnung mit Hindernis

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am frühen Mittwochmorgen in die Sonnentaustraße alarmiert. Da eine gestürzte Person ihre Wohnungstür nicht erreichen konnte, musste eine Notfalltüröffnung im Obergeschoss des betroffenen Mehrfamilienhauses durchgeführt werden.
Die eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten die Lage, stellten aber schnell fest, dass eine einfache Öffnung der betroffenen Wohnungstür nicht möglich gewesen wäre, da der Schließzylinder mit einem Kernziehschutz versehen war. Stattdessen nahmen die Feuerwehrkräfte eine Steckleiter vor und betraten den Balkon der Wohnung. Dort wurde die Glasscheibe der Balkontür zerstört und die Wohnung betreten. Die Verletzte lag von innen vor der Wohnungstür und musste zunächst beiseite gelegt werden. Wenig später konnten die Rettungsdienstkräfte durch die Tür zur Patientin vorgelassen werden.
Die Feuerwehrkräfte rückten wenig später wieder ein.

Erstellt von gpe am 18.10.2023