Einsätze 2022

05.12.2022 10:52

Zug II

Notfalltüröffnungen in der Wilhelmstraße

Gleich zweimal mussten die Einsatzkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Montag- und Dienstagmorgen zu einer Notfalltüröffnung zur gleichen Anschrift ausrücken.
Am Montag hatten Nachbarn von Hilferufen aus einer Wohnung in der Wilhelmstraße berichtet. Kurz nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass die betroffene Person zwischenzeitlich bereits von einem Taxi abgeholt worden war und sich bei einem Arzt befand.
Keine 24 Stunden später war die ältere Dame dann tatsächlich hilfsbedürftig. Handwerker einer gegenüberliegenden Baustelle hatten Hilferufe bemerkt und das Problem erkannt. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Kurze Zeit später hatten die eintreffenden Feuerwehrkräfte sich einen Zugang über einen gekippten Fensterflügel im Obergeschoss verschafft. Nach der Erstversorgung der Patientin durch den Rettungsdienst unterstützten die Feuerwehrkräfte noch mittels Tragehilfe.
Wenig später konnte der Einsatz beendet werden.

Erstellt von gpe am 05.12.2022