Einsätze 2016

13.05.2016 13:25

Ölspur in der Innenstadt

Eine Ölspur sorgte am Freitagmittag für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I) im nördlichen Innenstadtbereich. Der Fahrer eines PKWs hatte sich in der Viverstraße an der Bremsschwelle in Höhe des Stavenorts die Ölwanne aufgerissen. Die schmierige Flüssigkeit trat in einem dünnen Strahl aus und verteilte sich als durchgehende Spur auf der Fahrbahn von Viverstraße, Hansestraße und Harburger Straße bis zum Kreuzungsbereich zur Moorender Straße.
Durch die Einsatzkräfte von vier ausgerückten Fahrzeugen wurde die Spur komplett abgestreut und gebunden. Mit Hilfe von vom Buxtehuder Bauhof gelieferten Ölspurschildern wurde anschließend auf die mögliche Gefahr hingewiesen.
Leider kam es während des Einsatzes erneut zu mindestens zwei Verkehrsgefährdungen durch uneinsichtige Fahrzeugführer, die zum einen über den Fußweg ausweichen wollten, zum anderen einfach durch die Absperrung fuhren und die Einsatzkräfte direkt gefährdeten.

Erstellt von gpe am 13.05.2016