Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
17.10.2022

Zug I, Zug II

Ortsfeuerwehrdienst bei der KVG

„Rauchentwicklung nach Explosion in Werkstatthalle Konrad-Adenauer-Allee“, so lautete die Meldung über Funk an die Einsatzkräfte am Montagabend im Rahmen des Ortsfeuerwehrdienstes.
Teil dieser Übung waren unter anderem die Züge I und II der Ortsfeuerwehr Buxtehude, die Notfallsanitäter-Auszubildenden des DRK Rettungsdienst LK Stade und die DRK Bereitschaft Buxtehude.
Angenommen wurde eine Verpuffung im Batterieraum der KVG Buxtehude. Eine starke Rauchentwicklung war aus dem Bereich der Werkstatt wahrnehmbar. Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich eine Besuchergruppe in einem Bus der KVG, der gerade in die Halle fahren wollte. Vor Schreck verriss der Fahrer das Lenkrad und steuerte geradewegs gegen einen Betonpfeiler.
Die ersteintreffenden Führungskräfte der Feuerwehr, sowie der mitalarmierte Rettungswagen des DRK fanden zunächst eine sehr „unübersichtliche“ Lage vor. Nach ausführlicher Lageerkundung wurde dann das Alarmstichwort auf F GROß Y MANV 20 (Feuer groß mit Menschenleben in Gefahr, Massenanfall von Verletzten bis 20 Personen) erhöht.
Insgesamt waren 18 Personen beteiligt, 5 von Ihnen galten in der Werkstatt als vermisst, diese galt es durch die eingesetzten Atemschutztrupps zu finden und zu retten. Weitere 11 Personen waren im Bus verletzt worden, viele von Ihnen mussten durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr aus dem Bus gerettet werden.
Im Hintergrund hatte die DRK Bereitschaft eine Verletztensammelstelle eingerichtet, wo die Verletzten gesichtet wurden und im Anschluss mit Rettungswagen auf verschiedene Krankenhäuser in der Region verteilt wurden.
Um die Übung so realistisch wie möglich darzustellen, bekamen die Ausrichter Unterstützung von der Feuerwehr Ottensen sowie der Realistischen Unfalldarstellung des DRK. Diese Gruppe ist spezialisiert darauf, jegliche Art von Verletzungen am Menschen darzustellen.
Nach ca. 1 Stunde waren alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht, sodass die Übung beendet werden konnte.
Nachdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften wieder aufgeklart waren, erfolgte eine kurze Nachbesprechung mit den knapp 80 Teilnehmern der Übung.
Zuletzt möchten wir uns recht herzlich bei der KVG Buxtehude für die Zurverfügungstellung des Gebäudes, sowie bei der RUD des DRK und der Feuerwehr Ottensen für die Unterstützung!

Fotos: KVG Social Media Team

Erstellt von gpe am 17.10.2022