Einsätze 2023

16.04.2023 18:23

OrtsBm Buxtehude

Pfau im Wohngebiet

Ein Pfau hatte sich am Samstagabend das Wohngebiet zwischen Schwansburg, Halepaghenstraße und Reeperbahn als Landeplatz ausgesucht. Majestätisch stolzierte das blau schimmernde Tier durch die Gärten und flog auf die Dächer. Ein Anruf des informierten Buxtehuder Ortsbrandmeister bei der Polizei klärte die Herkunft des Tieres schnell auf. Der Vogel war eine Woche zuvor von einem Privatgrundstück im Osten von Buxtehude entflogen und ließ sich bislang nicht einfangen.
Die zwischenzeitlich informierten Eigentümer rückten mit einem Kescher und einer Lebendfalle an und versuchten das Tier einzufangen. Dies gelang nach mehreren Versuchen schließlich.

Erstellt von gpe am 16.04.2023