Einsätze 2019

25.01.2019 21:35

Zug I, Zug II

Piepender Rauchmelder - drei Feuerwehrmänner tappen in "Ozonfalle"

Am Freitagabend kam es in der Estetalstraße zu einem eigentlich gewöhnlichen Rauchmeldereinsatz mit einer dramatischen Wendung. Der Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude und die Kräfte des Zuges I (vom gerade beendeten Einsatz) waren zu einem piependen Melder in einem Hochhaus alarmiert.

Vor Ort öffneten die Einsatzkräfte die Tür der betroffenen Wohnung in einem der oberen Stockwerke und konnten weder Rauch, noch Feuer feststellen. Auch mitgeführte CO-Warner schlugen nicht an. Somit betraten drei Einsatzkräfte die Wohnung, um den piependen Melder zu suchen und auszuschalten. Nach kurzer Zeit fiel einem der Kräfte ein eingeschaltetes Ozon-Reinigungsgerät auf, welches zur Neutralisierung von Gerüchen und zum Abtöten von Keimen eingesetzt wird. In einer geringen Konzentration hat das ausströmende Ozon bereits eine toxische Wirkung auf Lebewesen. Daher dürfen Wohnungen während der Reinigung nicht betreten werden.
Die drei Kräfte verließen umgehend und auf schnellstem Wege die Wohnung. Zur Kontrolle der Vitalwerte kamen die Drei zur ambulanten Behandlung ins Buxtehuder Krankenhaus.
Zur Abklärung möglicher weiteren Gefahren wurde die Messgruppe der Kreisfeuerwehr mit dem Kreisgefahrgutbeauftragten nachalarmiert. Auch die Werkfeuerwehren von DOW und Airbus Stade waren involviert, ebenso die "Analytische Task Force" der Berufsfeuerwehr Hamburg.
Zur Belüftung der Wohnung wurde später der Rüstwagen vom Zug I mit dem Be- und Entlüftungsgerät hinzugezogen, mit dem die Räumlichkeiten belüftet wurden.
Erst gegen Mitternacht konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Ob und wie die Nutzung des Ozongenerators zulässig war, wird nun durch das Buxtehuder Ordnungsamt zu klären sein. Ein sichtbarer Hinweis an der Wohnungstür war jedenfalls nicht vorhanden.

Erstellt von gpe am 25.01.2019