Einsätze 2019

21.04.2019 01:52

Zug I, Zug II

Piepender Rauchmelder - qualmende Pizza

Anwohner meldeten der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in der Nacht zu Sonntag einen piependen Rauchmelder und Brandgeruch in einem oberen Stockwerk eines Hochhauses in der Konopkastraße. Die daraufhin alarmierten Züge I und II der Ortsfeuerwehr Buxtehude konnten den schlafenden Bewohner der betroffenen Wohnung durch lautes "Feuerwehrklopfen" wecken. Da er die Wohnungstür selbst öffnete, konnte auf eine Türöffnung verzichtet werden.
Kurz nach dem Betreten der Wohnung hatte sich die Lage geklärt. Eine kokelnde Pizza im Ofen hatte zum Auslösen der Rauchmelder geführt. Die Einsatzkräfte entfernten die Reste aus dem Backofen und brachten sie auf den Balkon. Anschließend belüfteten sie noch die Wohnung, bevor alle Kräfte wieder einrücken konnten.

Erstellt von gpe am 21.04.2019