Einsätze 2022

09.09.2022 09:44

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

"Piepender Rauchmelder mit Rauchgeruch"

Ein immer wiederkehrendes Einsatzstichwort in den letzten Jahren. Mit der Installationspflicht von Rauchmeldern in Wohnungen stieg auch die Einsatzzahl für die Feuerwehr Buxtehude. Immer wieder kam es in den letzten Jahren zu der oben beschriebenen Situation, bei der es sich oftmals um Fehlalarme handelte.
Auch am Freitagmorgen piepte solch ein Melder in einem Hochhaus im Gebrüder-Grimm-Weg. Die alarmierten Einsatzkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung öffneten die Wohnungstür und konnten den piependen Melder in der unversehrten Wohnung deaktivieren. Wie es zu der Aussage des Brandgeruchs gekommen war, konnte nicht geklärt werden.
Die Einsatzkräfte rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

Erstellt von gpe am 09.09.2022