Einsätze 2024

26.03.2024 12:58

Zug I, Zug II

Qualmende Solaranlage

Eine möglicherweise brennende Photovoltaikanlage sorgte am Dienstagnachmittag für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude in der Finkenstraße.
An der Einsatzstelle, einem Einfamilienhaus, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Ursache überprüft. Schnell war klar, dass es sich nicht um eine PV-Anlage, sondern um eine Solarthermieanlage handelte, die zum Erhitzen von Trinkwasser verwendet wird. Dort hatte es an einem Anschluss eine Undichtigkeit gegeben, wodurch Solarflüssigkeit austrat, die für Qualm sorgte. Eine Gefahr konnte ausgeschlossen werden, so dass sich nun eine Fachfirma um den Schaden kümmern wird.
Da die ältere Hausbewohnerin durch den Trubel etwas aufgewühlt war, wurde sie noch dem bereitstehenden Rettungsdienst übergeben.
Die Feuerwehrkräfte rückten wieder ein.

Erstellt von gpe am 26.03.2024