Einsätze 2016

16.11.2016 15:37

Zug II

Qualmender LKW - brennender Reifen?

Ein vermutlicher Reifenbrand an einem Container LKW wurde den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug II) am Mittwochnachmittag gemeldet.
Beim Eintreffen der beiden ausgerückten Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort auf der Bundesstraße 73 qualmte der hintere Bereich des Sattelschleppers stark. Ein Feuer war jedoch nicht zu erkennen. Da von einer festgelaufenen Bremse ausgegangen werden konnte, wurde der hoch erhitzte Bereich der hinteren, linken Radnabe mit Wasser auf 40 Grad Celsius heruntergekühlt.
Unter Begleitung von Polizei und Feuerwehr konnte der LKW schließlich seine Fahrt zur nächsten Fachwerkstatt im Gewerbegebiet Lüneburger Schanze fortsetzen. Bereits dort hatte die defekte Bremse wieder eine Temperatur von 600 Grad Celsius angenommen, so dass durch die Einsatzkräfte erneut gekühlt werden musste.
Anschließend konnten die beiden Einsatzfahrzeuge wieder einrücken.

IMG-20161116-WA0001 IMG-20161116-WA0002

Erstellt von gpe am 16.11.2016