Einsätze 2014

02.12.2014 21:23

Rauch im Stadthaus

Eine Rauchentwicklung im Stadthaus führte am Dienstagabend zur Auslösung der Brandmeldeanlage des Gebäudes in der Bahnhofstraße. Der durch die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte Zug I der Ortsfeuerwehr konnte bereits kurz nach Auslösung der Funkmeldeempfäger an der Einsatzstelle eintreffen, da zeitgleich ein Übungsdienst am Gerätehaus stattfand. Eine erste Erkundung gemeinsam mit dem Hausmeister des Gebäudes ergab eine Rauchentwicklung in einem Archivraum im Kellergeschoss, die sich auf den dortigen Flur ausgebreitet hatte. Brandspuren oder eine Wärmeentwicklung konnten durch den Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera nicht festgestelt werden. So war letztendlich nur eine gezielte Entlüftung des Kellergeschosses nötig. Nach kurzer Zeit konnten die Fahrzeuge vom Zug I wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 02.12.2014