Einsätze 2014

07.04.2014 09:09

Zug I, Zug II

Rauchentwicklung aus Dachgeschosswohnung

Zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung wurden am Montagmorgen die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude in die Buxtehuder Bahnhofstraße alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten die Feuerwehr verständigt.
Die zuerst eintreffende Polizei hatte zunächst noch Anwohner in der Wohnung vermutet und die Eingangstür daher gewaltsam geöffnet. Dies stellte sich jedoch schnell als nicht zutreffend heraus.
Der erste Angriffstrupp der Feuerwehr fand auf dem Wohnzimmertisch einen kokelnden Stapel aus Müll, der vor sich hinglimmte. Offene Flammen waren nicht zu sehen. Mit einem Kleinlöschgerät konnten die Reste abgelöscht werden. Anschließend wurde die verqualmte Wohnung belüftet. Am Ende der Arbeiten kam schließlich noch eine Katze zum Vorschein, die sich in der verqualmten Wohnung versteckt hatte. Sie war unversehrt und konnte in einem nicht betroffenen Zimmer der Wohnung verbleiben.
Im Einsatz waren vier Fahrzeuge vom Zug I, ein Rettungswagen, sowie die Buxtehuder Polizei. Der vorsorglich alarmierte Zug II brauchte nicht mehr auszurücken.

Erstellt von gpe am 07.04.2014