Einsätze 2022

28.12.2022 14:21

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Rauchentwicklung aus Fenster im Mehrfamilienhaus

Ein piepender Rauchwarnmelder und aus einem Fenster dringender Rauch sorgten am Mittwochmittag für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung im Holunderweg.
Da niemand die Wohnungstür der betroffenen Wohnung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses öffnete, mussten die Einsatzkräfte die Tür gewaltsam öffnen. Der vorgehende Atemschutztrupp konnte nach einer kurzen Erkundung dann in der Küche die Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen. Angebranntes Essen auf dem eingeschalteten Herd hatte für eine starke Verqualmung der Räumlichkeiten gesorgt. Die Einsatzkräfte nahmen den Topf vom Herd und löschten ihn in der Spüle ab.
Anschließend setzte ein weiterer Trupp einen Elektrolüfter zur Entrauchung der Wohnung ein. Zur Sicherheit war im Außenbereich die Drehleiter während des Einsatzes in eine Anleiterbereitschaft gesetzt worden.
Kurz vor Einsatzende traf der entsetzte Bewohner schließlich ein - er hatte einen Topf Eier auf dem Herd vergessen.
Wenig später konnten die eingesetzten Kräfte von Rettungsdienst, Polizei und die 35 Feuerwehrkräfte mit sieben Fahrzeugen wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 28.12.2022