Einsätze 2016

27.05.2016 19:45

Zug I, Zug II

Rauchentwicklung und piepender Rauchmelder in Hochhauswohnung

Beide Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude wurden am Freitagabend in den Gebrüder-Grimm-Weg alarmiert. Aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Hochhauses drang Rauch. Ein piepender Rauchmelder war zu hören. Da zunächst mitgeteilt wurde, dass sich wohlmöglich noch Personen in der verqualmten Wohnung befinden würden, wurde die Wohnungseingangstür gewaltsam geöffnet. Glücklicherweise wurde jedoch niemand in den Räumlichkeiten aufgefunden. Ursache für die Verqualmung war ein Topf mit brennendem Essen auf dem Herd in der Küche der Wohnung. Von den Einsatzkräften des Zuges I wurde der Topf unter dem Wasserhahn abgelöscht. Anschließend sorgte eine Belüftung mit einem Drucklüfter für eine Entrauchung der Wohnung. Die nachgeforderten Kräfte vom Zug II konnten aufgrund der sich schnell entspannten Lage kurze Zeit später abspannen.

Erstellt von gpe am 27.05.2016