Einsätze 2019

28.09.2019 09:31

Zug I, Zug II

Rauchmelderauslösung im Seniorenheim

Die ausgelöste Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Kottmeierstraße führte am Samstagmorgen zu einem Einsatz für beide Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude. Rauch hatte in einer Wohnung und einem davorliegenden Flur die Rauchmelder auslösen lassen.
Die zuerst eintreffenden Fahrzeuge beider Züge konnte kurz nach Eintreffen Entwarnung geben. Eine Bewohnerin hatte ein Holzbrett auf ihrer eingeschalteten Herdplatte liegengelassen. Ein Handwerker hatte noch vorm Eintreffen der Einsatzkräfte beherzt eingegriffen und das verkohlte Brett vom Herd genommen, nachdem er den Rauch wahrgenommen hatte.
Die Einsatzkräfte kontrollierten die Örtlichkeit, brauchten jedoch nicht mehr eingreifen.
Kurze Zeit später konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben, die Einsatzkräfte rückten ein.

Erstellt von gpe am 28.09.2019