Einsätze 2014

24.05.2014 02:36

Zug I, Zug II

Rauchsäule über Buxtehude - Feuer im Industriegebiet?

Zu einem Vollalarm der Ortsfeuerwehr Buxtehude kam es in der Nacht zu Samstag. Ein Anrufer hatte der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mitgteilt, dass er aus Richtung Norden eine große Rauchsäule über dem Buxtehuder Industriegebiet Ost aufsteigen sehe. Die Stader Leitstelle alarmierte daraufhin unverzüglich den ersten Zug mit der Meldung "vermutlich Feuer im Industriegebiet". Noch vorm Ausrücken des ersten Fahrzeugs wurde der Alarm erhöht und auch der Zug II alarmiert, da weitere Anrufer aus dem Bereich der Diskothek an der Lüneburger Schanze ebenfalls die Rauchsäule entdeckt und auch "Brandgeruch" wahrgenommen hatten.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs im Industriegebiet konnte die Lage schnell aufgeklärt werden. Bei der aufsteigenden Rauchsäule handelte es sich um Wasserdampf der im normalen Produktionsablauf aus dem Buxtehuder Kalksandsteinwerk aufstieg.
Zur Sicherheit wurde noch einmal die Drehleiter ausgefahren und die Umgebung abgesucht. Dabei war keine weitere Rauchentwicklung feststellbar, so dass alle ausgerückten Fahrzeuge nach einer knappen halben Stunde wieder einrücken konnten.

Erstellt von gpe am 24.05.2014